Rechnung stornieren

Wenn eine Rechnungsnummer irrtümlich erstellt wurde oder nicht mehr gebraucht wird weil der Kunde sich dann doch gegen eine Buchung entschieden hat oder eine Anfragebuchung nicht bestätigt wurde, dann kannst du die Rechnung stornieren (voiden).

Abhängig vom Buchungsstatus der RENr in Eurer Buchhaltung, beachte bitte auch die Möglichkeit eine Rechnung zu korrigieren indem du eine Stornorechnung erstellst.

Rufst du diese Funktion auf wird die bestehende Rechnung storniert. Stornierte Rechnungen werden in TAM mit einem gelben Hintergrund gekenzeichnet.

In der Detailansicht der Rechnung wird ein gelber Infobalken dargestellt:

Die zu stornierende/korrigierende Rechnung muss folgende Voraussetzungen erfüllen damit diese Funktion aktiviert ist:

  • Rechnungssumme muß 0€ sein

 

Auf dem Rechnungsdruck wird natürlich auch gekennzeichnet ob es sich um eine stornierte Rechnung handelt.